Ehrenmedaille für Roland Schöner

Unser Vorstandsmitglied Roland Schöner wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Konstanz die Ehrenmedaille der AWO Bezirksverband Baden verliehen. Der Einladung zur gelungenen Feier waren zahlreiche Gäste gefolgt. Im Vorlauf gab der Vorsitzende seinen Rechenschaftsbericht über das letzte Jahr. Neben der erfolgreichen Sütterlinstube ist u.a. der neugegründete Brillenfonds für Menschen mit wenig Geld ein wichtiges Angebot des Ortsvereins. Der Kassenbericht wurde zum letzten Mal von Roland Schöner vorgetragen, der damit sein Amt aufgab und nun als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde. Als sein Nachfolger wurde Daniel Reimer und als weitere Beisitzerin Christine Hähl in den Vorstand gewählt.
Verliehen wurde die Ehrung von Wilfried Pfeiffer, dem Vorsitzenden der AWO Baden. Er konnte vom langjährigen und überaus erfolgreichen Wirken von Roland Schöner berichten. Auch Dietmar Johann, der Vorsitzende des Kreisverbandes, dankte Roland Schöner für sein langjähriges Wirken im Kreisvorstand.
Der Vorsitzende Jens Bodamer würdigte Roland Schöners 36-jährige Mitgliedschaft und qualifizierte diese in einer Laudatio zur Verleihung:

Gäste zur Ehrung Für den Ortsverein Konstanz und den Kreisverband Konstanz hat sich Roland Schöner seit 1983 immer wieder in unterschiedlichen, ehrenamtlichen Positionen engagiert. In einer Zeit, in dem der Ortsverein in eine schwierige Lage geriet, war Roland Schöner bereit als stellvertretender Vorsitzender in Verantwortung zu treten. Mit viel Energie und Ausdauer war er stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender über 27 Jahre hinweg; der Ortsverein Konstanz trägt seine Handschrift.
Roland Schöner zeichnet sich dadurch aus, die Belange der AWO bescheiden und eher im Hintergrund zu unterstützen. Es kam und kommt ihm nie darauf an ein bestimmtes Amt inne zu haben – er will einfach mitwirken, wo seine Hilfe gebraucht wird. Als im Jahr 2010 ein Kassierer im Ortsverein benötigt wurde, erklärte er sich sofort bereit dieses Amt zu übernehmen und das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden abzugeben.
Als Stadtrat der Stadt Konstanz nahm er Einfluss auf die Sozialpolitik vor Ort. So gelang es mit seiner Hilfe die Friedrichstraße 21 in Konstanz für die AWO zu sichern. Heute befindet sich das Gebäude im Besitz der städtischen Wohnungsbaugesellschaft und wird vom AWO Kreisverband Konstanz als Zentrum für Familien und Kinder genutzt. Ohne das Engagement von Roland Schöner wäre diese Entwicklung so nicht möglich gewesen.

„AWO-Lebenslauf“ Roland Schöner:
Eintritt in die AWO: 01.04.1979