28thMrz

Nahe am Menschen – AWO Brillen-Hilfe

Die Arbeiterwohlfahrt Konstanz bietet ein neues Hilfsangebot für Menschen mit wenig Geld: die AWO Brillen-Hilfe.
Mit diesem innovativen sozialen Projekt leistet die AWO praktische soziale Hilfe vor Ort. Brillen gehören nicht mehr zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Eine Brille ist aber eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und den Zugang zum Arbeitsmarkt und somit wichtiger Faktor für ein selbstbestimmtes Leben. Hier sieht die AWO Konstanz den Bedarf für einen neuen guten Zweck. Menschen, die Sozialleistungen beziehen, können bei der AWO einen Zuschuss für eine neue Brille beantragen. Die Brillenzuschüsse von 80% bis zu 100,- EUR werden finanziert durch die Spendenzuweisungen für die Sütterlin-Schreibstube des AWO Ortsvereins. Die Gruppe der ehrenamtlichen Übersetzerinnen freut sich über den guten Zweck, ihre Arbeit kommt so auf praktische Weise der Gesellschaft wieder zu Gute und hilft zeitgemäß.
Mit diesem neuen sozialen Projekt verwirklicht die AWO ihren Auftrag für soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Anträge können ab sofort gestellt werden und müssen über den AWO Treffpunkt Chérisy eingereicht werden (Antragsformular als pdf-Datei). Ansprechpartner ist Herr Manfred Winter. Bitte vereinbaren Sie telefonisch 07531/958963 einen Termin zu den Bürozeiten: Montag, Mittwoch, Freitag jeweils von 10.00 – 12.00 Uhr.