Viel Arbeit für die Sütterlin-Schreibstube in 2014

Die Sütterlin-Schreibstube der AWO blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Gruppe aus 25-30 meist älteren Ehrenamtlichen trifft sich regelmäßig im Treffpunkt Cherisy und übersetzt dort oder auch zu Hause mit viel Engagement und großer Sorgfalt Feldpost, Briefe, alte Urkunden, Tagebücher usw. aus Familien, die selbst die alte Schrift nicht mehr lesen können.

2014 wurden insgesamt 183 Aufträge bearbeitet, manche waren sehr umfangreich mit 100 und mehr Seiten.Die meisten Anfragen kamen aus Deutschland und aus dem europäischen Ausland, einige  sogar aus Übersee. Immerhin 12 zum Teil sehr umfangreiche Dokumente wurde für Familien aus dem Landkreis Konstanz „übersetzt“. Die Auftraggeber honorieren diese oft sehr mühsame Arbeit mit einer freiwilligen Spende, die der Kinder- und Seniorenarbeit der AWO zugute kommt.

Mit einer Einladung an die Ehrenamtlichen zum gemeinsamen Museumsbesuch „Die Grenze im Krieg. Konstanz im 1. Weltkrieg“ mit Führung und anschließendem Kaffee und Kuchen bedankte sich die AWO für die viele geleistete Arbeit. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch einer Radiojournalistin, die die Gruppe interviewte und eine Sendung zur Arbeit der Sütterlin-Schreibstube im SWR 4 brachte.

Weitere Ehrenamtliche sind herzlich willkommen!